Einsätze der Silvesternacht 2018/2019

Einsatzgeschehen

In der zurückliegenden Silvesternacht 2018/2019 wurden durch die Diensthabenden der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach 48 Einsätze des Rettungsdienstes und 9 Einsätze der Feuerwehren koordiniert. Im Vergleich zur Silvesternacht des Vorjahres wurden Rettungsdienst und Feuerwehr zu weniger Einsätzen gerufen.

Zwischen 22:00 Uhr am 31.12.2018 und 07:00 Uhr am 01.01.2019 gingen in der ILS Bayreuth/Kulmbach über 70 Anrufe auf die Notrufnummer 112 – für Feuerwehr und Rettungsdienst – ein.

Der Rettungsdienst wurde in diesem Zeitraum 48 Mal zum Einsatz gerufen. Bei 25 dieser Einsätze bestand ein Zusammenhang mit (Silvester-)Feiern. 6 Mal kam der Rettungsdienst aufgrund von Verletzungen durch Feuerwerkskörper zum Einsatz.

Die Feuerwehren wurden in der vergangenen Nacht im Leitstellenbereich der ILS Bayreuth/Kulmbach 9 Mal zum Brandeinsatz gerufen. 6 Einsätze ereigneten sich im Stadtgebiet Bayreuth. Dabei handelte es sich um 5 sogenannte Kleinbrände und 1 alarmierende Brandmeldeanlage. 3 weitere Einsätze zur Löschung von Kleinbränden ereigneten sich im Landkreis Bayreuth. Im Landkreis Kulmbach gab es im oben genannten Zeitraum keine Einsätze der Feuerwehren.

Aufgrund des zu erwartenden erhöhten Einsatzaufkommens während der Silvesternacht wurde das reguläre Team der ILS Bayreuth/Kulmbach, aus 2 Disponenten und einem Schichtführer, für den Zeitraum zwischen 22:00 und 07:00 des Folgetages, vorsorglich um einen Mitarbeiter der Unterstützungsgruppe ILS erweitert.

Im Vergleich zum Vorjahr verlief die Silvesternacht für die Besatzung der ILS Bayreuth/Kulmbach ruhiger. In der Silvesternacht 2017/2018 kam es zu einer Gesamtzahl der Feuerwehren und des Rettungsdienstes von fast 80 Einsätzen. 2018/2019 lag die Gesamtzahl der Einsätze der Feuerwehren und des Rettungsdienstes bei 57.

Die ILS Bayreuth/Kulmbach und der BRK Kreisverband Bayreuth wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern im Leitstellengebiet ein frohes neues Jahr und einen guten Start für 2019.

Ähnliche Beiträge

No results found

Menü