35 Jahre Dienst in der Leitstelle – Leistellendisponent Herbert Greiner geht in Ruhestand

Allgemein

Seit nun gut 40 Jahren koordiniert das Bayerische Rote Kreuz die Notrufe für den Rettungsdienst in Stadt und Landkreis Bayreuth, sowie dem Landkreis Kulmbach. Von den Anfängen der damaligen BRK-Rettungsleitstelle bis zur heutigen Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach (ILS) gab es in diesen Jahren eine Vielzahl an technischen und organisatorischen Veränderungen im Notruf- und Alarmierungswesen, die auch das Berufsbild des Leitstellenmitarbeiters über die Jahrzehnte deutlich verändert und zunehmend professionalisiert haben.

Dereinst in den Anfängen mit Telefon, Funkgerät, Zettel und Stift – heute in einem hoch technologisierten und EDV-gestützten digitalen Leitstellenbetrieb.

Alle diese Entwicklungen hat Herbert Greiner direkt miterlebt und gestaltet, denn seit 35 Jahren arbeitet er ununterbrochen als Leitstellendisponent. Er ist dem anspruchsvollen Beruf als Leitstellendisponent immer treu geblieben. Doch alles hat seine Zeit und zum 30.06. dieses Jahres ging Herbert „Eck“ Greiner nun in seinen wohl verdienten (Un-)Ruhestand.

Seine Kolleginnen und Kollegen aus der ILS Bayreuth/Kulmbach und die Kreisgeschäftsführung des BRK Kreisverbandes Bayreuth ließen es sich nicht nehmen, Herbert Greiner – als wahres Urgestein unter den Leitstellendisponenten – an seinem letzten Diensttag gemeinsam mit einer kleinen Überraschung zu verabschieden.

„Unser „Eck“ genießt bei allen Kolleginnen und Kollegen ein sehr hohes Ansehen! Neben seiner kameradschaftlichen Art und seiner langjährigen Erfahrung verfügt er zudem über exzellentes Fachwissen, was er in den vielen Jahren an zahlreiche neue und jüngere Kollegen, auch mich vermittelt hat“, so Dr. Christopher Häfner, der Leiter der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach und Regionalleiter der Bergwacht im Fichtelgebirge.

Alle bisherigen Leiter der Bayreuther Leitstelle (Richard Bär, Harald Sass, Markus Ruckdeschel, Thomas Schleicher), sowie Ehrenkreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth, Peter Herzing, der ehemalige ärztliche Leiter Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Bayreuth/Kulmbach Dr. Stefan Eigl (selbst einst Bayreuther Leitstellenmitarbeiter) und sein Nachfolger Dr. Christian Haag erwiesen Herbert Greiner als lange Weggefährten an seinem letzten Arbeitstag mit einem Besuch, verbunden mit vielen persönlichen Worten und gemeinsamen Anekdoten, die Ehre. Der für die Integrierten Leitstellen im Landesverband des Bayerischen Roten Kreuzes zuständige Abteilungsleiter Jürgen Dippold, selbst ehemaliger Mitarbeiter der Rettungsleitstelle Bayreuth und langjähriger Schichtpartner von Herbert Greiner, komplettierte die Runde der Überraschungsgäste an der Bayreuther Feuerwache!

„In seiner Laufbahn als Leitstellendisponent hat Herbert unzählige kleine und viele große Einsätze – vom Busunfall, über Massenkarambolage und Großbrände bis hin zu Flugzeugabstürzen koordiniert. Nachdem er in abertausenden Notrufgesprächen vieler Menschen lebensrettender Ersthelfer am Telefon war, brachte er mit Ruhe und Besonnenheit die weitere Rettungskette in Gang. Er ist aufgrund seiner langjährigen Erfahrung für viele seiner Kollegen ein Ratgeber und Vorbild,“ hob Markus Ruckdeschel Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth die Leistung von Herbert Greiner bei seiner Ansprache hervor.

„Herbert kann aber nicht nur auf eine langjährige hauptamtliche Tätigkeit in der Leitstelle zurückblicken, sondern ist seit 1973 auch aktives Mitglied in der Bergwacht Bischofsgrün und seit 1986 Sanitäts-Ausbilder. Den dort erlernten Sachverstand brachte Herbert Greiner immer auch in seine Arbeit als Disponent in der Leitstelle mit ein, was ihn besonders wertvoll für den Betrieb in der Integrierten Leitstelle machte“, so Ruckdeschel.

„Insbesondere bei der Errichtung der Integrierten Leitstelle 2008 gehörte Herbert Greiner zu den Mitarbeitenden, welche die damals einschneidende Entwicklung mit positivem Geist angingen und die Segel im Wind der Veränderung aufspannten“ lobte Ehrenkreisgeschäftsführer Peter Herzing im Tischgespräch.

„Egal ob Alarmierungsplanung der Bergrettung in vielen abendlichen Planungstreffen oder wochenlang geflissentliche Stammdatenerfassung im Einsatzleitsystem: Herbert brachte sich über die lange Zeit hinweg aktiv in alle Veränderungen ein und trug so auch mit zum Erfolg der ILS Bayreuth/Kulmbach bei!“, ergänzte Martin Fiedler, der bei der Errichtung der ILS Alarmierungsplanung und Datenerfassung verantwortete. Wenn einer die Berge- und Höhlen in der fränkischen Schweiz und im Fichtelgebirge kennt, dann Herbert, so der zwischenzeitlich stv. Leiter der ILS Martin Fiedler weiter.

Der BRK Kreisverband Bayreuth wünscht Herbert Greiner mit einem herzlichen „Glückauf!“ zu seinem wohlverdienten Abschied in den Ruhestand alles Gute und dankt für 35 Jahre treuen Dienst!

Nach 35 Dienstjahren als Leitstellendisponent geht Herbert Greiner in den Ruhestand.

Ähnliche Beiträge