Plech - Suchaktion von Polizei und Bergwacht

Landkreis Bayreuth
Dienstag, 27. September 2011 um 19:00 Uhr

PLECH, PEGNITZ, LKR. BAYREUTH. Nach mehrstündiger Suche findet am Dienstagnachmittag ein Suchhund der Bergwacht Fichtelgebirge eine vermisste, hilflose Frau in einem Waldstück bei Plech.

 

Um 11.30 Uhr kam der Alarm für die Bergwacht mit deren Rettungshundestaffel Fichtelgebirge. Die Pegnitzer Polizei vermisste seit Montagabend eine Frau. Aufgrund einer Erkrankung war die Frau verwirrt und offenbar hilf- und orientierungslos. Sie wurde zuletzt am Montagabend in einem Waldstück bei Plech gesehen.

 

Als man am Dienstagvormittag das Auto der Vermissten fand, wurde die Suche nach der Hilflosen intensiviert und die Rettungshundestaffel der Bergwacht hinzugezogen. Ausgehend von dem Fundort des Wagens setzte der Einsatzleiter Personensuchhunde wie auch Flächensuchhunde ein, die in teils äußerst dichtem Waldgebiet das Gelände systematisch durchsuchten. Insgesamt war die Bergwacht mit 13 Einsatzkräften darunter neun Hundeführer mit ihren vierbeinigen Kollegen im Einsatz.

 

Um 14.17 Uhr konnte eine Hundeführerin der Staffel Erfolg vermelden. Ihr Flächen- und Trümmersuchhund „Lennard“ zeigte lehrbuchmäßig an, dass er etwas gefunden hatte. Die Hundeführerin ließ sich vom Hund in dichtes Gestrüpp führen und fand dort die vermisste Person am Boden liegend vor. Nach kurzer Erstversorgung verbrachte sie die Frau zu den Einsatzfahrzeugen, wo die Beamten der Polizei Pegnitz das Weitere übernahmen.

 

Die Frau war, den Umständen entsprechend, wohlauf aber völlig orientierungs- und hilflos.

 

Nicht nur die Angehörigen sondern auch die Einsatzkräfte selbst waren sichtlich erleichtert vom positiven Ausgang dieser Vermisstensuche. Nicht zuletzt der Finder des Tages: der 3 ½-jährige Retriever-Mischling „Lennard“ mit seiner Hundeführerin Nadja Weich.


Bericht und Bilder: Stefan Walter, Bergwacht Region Fichtelgebirge




ILS Bayreuth

Bautagebuch

Webcams lokal



BRK-Leitstellenverbund

Notruf 112

Social Media



Termine


Leitstellenbereich

Stadt Bayreuth

Landkreis Bayreuth

Landkreis Kulmbach


Medienpartner

Nordbayerischer-Kurier

Mainwelle

KATWARN

Sicherheitstage 2012